Genaxxon bringt Licht ins Labor- Dunkel: Wie Sie Ihren PCR-Workflow mit unserer neuen Produktlinie "SimplyEnlight PCR" vereinfachen können und so Zeit und Kosten sparen

„Zeit ist Geld“ – man könnte fast meinen, Benjamin Franklin stand im PCR-Labor, als er dieses weltberühmte Zitat erschuf. Die vielen Vorbereitungs- und Pipettierschritte in einem PCR-Workflow können viel Zeit und Geld rauben – und auch unzählige Nerven, wenn nach vielen Stunden keine einzige Bande im Gel zu sehen ist. Ein Entrümpeln des Protokolls kann da hilfreich sein. Auch wir von Genaxxon haben uns Gedanken gemacht, wie wir Sie beim Vereinfachen Ihres PCR-Workflows unterstützen können. Deshalb bieten wir Ihnen jetzt mit unserer neuen Produktlinie "SimplyEnlight PCR" die Möglichkeit, Ihren PCR-Workflow auf nur einen einzigen Vorbereitungsschritt zu verkürzen.


Seit der Isolation der ersten Taq DNA-Polymerase 1976 ist die PCR aus dem Molekularbiologie-Labor nicht mehr wegzudenken. Selbstverständlich haben sich die Methoden, die eingesetzten Reagenzien und die Protokolle stetig weiterentwickelt. Dabei ist das Ziel ganz klar: Es muss besser, schneller, günstiger und einfacher sein. Denn tagtäglich verbringen LabormitarbeiterInnen, Studierende und WissenschaftlerInnen weltweit unzählige Stunden mit Pipettieren und Vorbereiten der PCR-Experimente. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn Fehler und Kontaminationen erst im letzten Schritt des PCR-Workflows sichtbar werden.


Doch wie kann die Laborarbeit im PCR-Labor optimiert werden, um letztlich Fehlerquellen zu minimieren und gleichzeitig Zeit, Kosten und Nerven einzusparen? Wir von Genaxxon wollen Licht ins Labor-Dunkel bringen und entlang eines typischen PCR-Workflows beleuchten, wie unsere neue Produktlinie "SimplyEnlight PCR" helfen kann, Ihren PCR-Workflow zu optimieren.


Wie sieht ein typischer PCR-Workflow aus?

Typischerweise besteht ein PCR-Experiment aus 3 Schritten: PCR-Amplifikation, Gelelektrophorese und Visualisierung. Jeder dieser Schritte benötigt spezifische Reagenzien und Materialien:

  • PCR-Amplifikation: Template, Primer, DNA-Polymerase, Puffer, dNTPs, MgCl2
  • Gel-Elektrophorese: Gel-Ladefarbstoff
  • Visualisierung: Nukleinsäure-Färbemittel

 

Zusätzlich erfordert jeder dieser einzelnen Schritte noch Vorbereitungsarbeiten. So muss vor der PCR-Amplifikation der PCR Mastermix pipettiert und gemischt werden, vor der Gel-Elektrophorese muss Gel-Ladefarbstoff pipettiert werden und vor der Visualisierung muss noch die Nukleinsäure angefärbt werden. All dies erfordert unzählige Pipettierschritte und damit – wie schon erwähnt – viel Zeit, Kosten und auch Nerven, denn jeder einzelne Pipettierschritt ist auch eine mögliche Fehlerquelle und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination.


Wie kann dieser aufwändige PCR-Workflow nun vereinfacht werden?

Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Möglichkeit, diesen Workflow auf nur einen Vorbereitungsschritt zu verkürzen. Sie würden sich unzählige Pipettierschritte sparen und damit schneller und mit geringerem Kontaminationsrisiko zum Ziel kommen. Wir von Genaxxon können Ihnen dies nun mit unserem neuen Red MasterMix Fluoro (2X) mit Gelfärbefarbstoff ermöglichen.

 

Wie das geht? Der Red MasterMix Fluoro (2X) ist ein 3-in-1 Mastermix – er enthält nicht nur die typischen Mastermix-Komponenten wie DNA-Polymerase, Puffer, dNTPs und MgCl2, sondern auch zusätzlich den Gel-Ladefarbstoff sowie das Nukleinsäure-Färbemittel. Sie müssen somit lediglich in einem Vorbereitungsschritt den Red MasterMix Fluoro (2X) mit Ihren Templates und den Primern mischen und können dann ohne weitere Vorbereitungsschritte sowohl die PCR-Amplifikation als auch die Gelelektrophorese und die Visualisierung durchführen.
Das integrierte Nukleinsäure-Färbemittel ist zudem ein nicht-toxischer Fluoreszenzfarbstoff mit garantiert hoher Sensitivität. Zudem kann es genau wie andere nicht-toxische EtBr-Ersatzstoffe (GelRed®, SafeGel) über den üblichen Hausmüll entsorgt werden.


Und wie sieht es dann mit der DNA-Leiter aus?

Selbstverständlich ist der Einsatz eines solchen 3-in-1 Mastermixes nur sinnvoll, wenn Sie auch bei der DNA-Leiter auf weitere Färbeschritte verzichten können. Daher können wir Ihnen nun auch unseren GenLadder 100 bp Plus mit integrierten Gel-Ladefarbstoff und Nukleinsäure-Färbemittel anbieten - unsere ready-to-use DNA-Leiter mit 12 „blunt-ended“ Fragmenten in den Größen zwischen 100 und 1000bp sowie zusätzlichen Banden bei 1500bp und 3000bp. Um Ihnen zudem eine leichtere Identifizierung zu ermöglichen, zeigen die Banden der Fragmente 500bp und 1500bp eine stärkere Intensität.


Super! Aber geht da noch mehr?

Das dachten wir uns auch und können Ihnen nun sukzessive noch passende Geräte bieten: Die neuartigen LED-Transilluminatoren pBLooK™, BLooK™ und µBLooK™ sowie das gelBLooK™ Gel-Elektrophorese-System.

 

All diese Geräte sind durch ihre geringe Größe besonders handlich und liefern einfach und schnell Ergebnisse. Der pBLooK™ ist ein praktisches Gadget im Taschenformat, mit dem Sie vorab prüfen können, ob Ihre PCR mit unserem Red MasterMix Fluoro (2X) funktioniert hat – ein positives fluoreszierendes Signal bedeutet eine erfolgreiche Amplifikation der Nukleinsäure. So haben Sie bereits vor der Gel-Elektrophorese erste Ergebnisse Ihrer PCR.
Der BLooK™ sowie der kleinere µBLooK™ sind außergewöhnliche Blaulicht-LED-Transilluminatoren, die für die einfache Gel-Visualisierung eingesetzt werden können. Durch den Einsatz von Blaulicht (470 nm) wird die Nukleinsäure nicht beschädigt und es ist kein gesonderter Augen- oder Hautschutz erforderlich. Dank der mitgelieferten kleinen „Dunkelkammer“ können Sie ganz bequem mit Ihrem Smartphone ein Foto des Gels machen – einfacher geht es kaum!


Sie wollen komplett umstellen? Dann können wir Ihnen mit dem gelBLooK™ auch eine Kombination aus Gel-Elektrophorese-System mit Blaulicht-LED-Transilluminator anbieten. So können Sie direkt nach der Gel-Elektrophorese Ihr Gel mithilfe des Blaulichts visualisieren und ganz bequem mit Ihrem Smartphone abfotografieren.


Und wenn Sie dieses System auch ohne den Red MasterMix Fluoro (2X) nutzen wollen? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Alle Geräte sind mit kommerziell verfügbaren Fluoreszenzfarbstoffe mit Anregungswellenlängen um 470 nm kompatibel – auch mit Genaxxon’s DNA Ladepuffer I Fluoro. Zudem werden beim gelBLooK™ und BLooK™ Gel-Messer mitgeliefert, sodass Sie ganz bequem Ihr spezifisches Target für weitere Experimente aus dem Gel herausschneiden können.


Klingt gut? Dann testen Sie doch jetzt die neue Produktlinie SimplyEnlight PCR und vereinfachen auch Sie Ihren PCR-Workflow!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel